Über uns

Philosophie:

Der Garten als Erlebnisraum. Der Garten lädt dazu ein entdeckt zu werden, sich in ihm zu verlieren und sich neu zu (er)finden. Er ist ein Ort der Geborgenheit, der Entspannung und letztendlich der Raum zur Erholung - ob im Tun oder Nichtstun.

Wir gestalten Gärten nach den Bedürfnissen unserer Kunden.

 

Jeder Kunde verleiht seinem Garten den individuellen Ausdruck seines eigenen Lebensgefühls ... und die Freude über diese Schönheit wächst mit jedem Aufenthalt in Ihrem Garten.

 

 

Der "Kern" des Unternehmens:

Im Jahr 1985 begann ich, Jan Knieper, meine Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und 2 Jahre später arbeitete ich nach Abschluß meiner Lehre als Geselle in verschiedenen Betrieben. Im Jahr 1998 legte ich erfolgreich meine Prüfung zum Gärtnermeister ab und gründete die Firma „Knieper Garten- und Landschaftsbau“, zuerst mit Sitz in Meckenheim.

Und was dort mit einem Schubkarren und einer Garage begann trug Früchte. Wir fanden in Kleinfischlingen wunderbare Räumlichkeiten und wir sind heute ein regional verankerter Meisterbetrieb.

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen mit den unterschiedlichen örtlichen Gegebenheiten, dem immer größer werdenden Produktangebot bezüglich Materialien und deren Verarbeitungspraktiken blicken wir auf viel Erfahrung und können diese Erfahrung an unsere Kunden weitergeben.

Mit unserem Fuhrpark und unseren diversen Maschinen sind wir hervorragend ausgerüstet für unsere Haupttätigkeit der Umgestaltung und des Neubaus von Privatgärten in jeglicher Größe.

 

 

Vom ersten Gespräch zum fertigen Garten:

Am Anfang steht erst einmal das persönliche Gespräch vor Ort im Gelände an. Man lernt sich kennen - der Kunde stellt sein gewünschtes Projekt vor, ich meinerseits unterbreite Ideen und Vorschläge. Daraufhin kann unsererseits ein Angebot bzw. ein Plan im gewünschten finanziellen Rahmen für alle anfallenden Arbeiten erstellt werden. In einem weiteren Termin werden die einzelnen Punkte des ausgearbeiteten Papiers besprochen und noch weiter an dem gewünschten Ergebnis gefeilt bis es für unseren Kunden rundherum zusagt. Sind alle Details geklärt steht einer Ausführung nichts mehr im Wege.

Wird eine sich anschließende Pflege gewünscht, was gerade in den ersten Jahre nach dem Anlegen sinnvoll ist, bieten wir diese gerne mit an. Es beinhaltet die größte Möglichkeit, den ursprünglich geplanten Charakter des Gartens so am besten mittels der richtigen Pflege heraus zu arbeiten ... die Natur lässt alles in seiner schönsten Form wachsen.